WoW Patch 4.0.6 und die Berufe
News vom 13.01.2011 - 13:15 Uhr
Seit einigen Tagen sind die Patchnotes für Patch 4.0.6 im Umlauf. Gestern gab es die aktuellen Patchnotes nun auch auf Deutsch. Neben vielen Änderungen an den Klassen und anderen Bereichen des Spiels, gibt es auch wieder ein paar kleine Änderungen an den Berufen.
Wir zeigen euch, welche Änderungen das sind und geben natürlich unseren Senf dazu :)
Hier der Auszug aus den Patchnotes für 4.0.6 bezüglich der Änderungen an den Berufen:
Zitat aus den Patchnotes 4.0.6 (Quelle)
Allgemein
- Die Kräuter-, Mineralien und Fischsuche wird beim Betreten einer Arena oder eines gewerteten Schlachfeldes nicht länger abgebrochen.
- Allen hergestellten epischen Rüstungsgegeständen, die noch keinen Sockel besaßen, wurde ein Sockel hinzugefügt.
Ersteres dürfte für Arenajunkies eine Genugtuung sein. Der zweite Punkt klingt zwar interessant, wird sich in der Praxis aber wohl eher auf ältere herstellbare Gegenstände beziehen. Die meisten (wenn nicht alle) aktuellen epischen Rüstungsgegenstände haben bereits mindestens einen Sockel.
Alchemie
- Alchemistensteine für Beweglichkeit, Stärke und Intelligenz wurden hinzugefügt.
- Die für die Herstellung von Fläschchen benötigte Anzahl von Kräutern wurde verringert, das benötigte flüchtige Leben wurde leicht erhöht.
- Die Beute aus den winzigen Schatztruhen wurde leicht verbessert.
Neue Alchemistensteine waren schon seit der Beta überfällig! Daher ist es auf jeden Fall gut, dass sie nun endlich eingeführt werden - wenn auch etwas spät. Ob sich die Änderung an den benötigten Kräutern und flüchtigem Leben für Fläschchen wirklich auszahlt, kann man im Moment nicht absehen. Wir denken, sie werden keinen positiven oder negativen Einfluss auf die Herstellungskosten haben. Vielleicht findet man ja in Zukunft ein paar flüchtige Leben mehr in den winzigen Schatztruhen während des Farmens mit einem "Trank des Schätzefindens" :)
Archäologie
- Archäologiefragmente haben jetzt eine Beschränkung von 200 pro Volk. Spieler können keine zusätzlichen Fragmente sammeln, bis sie Artefakte herstellen, um unter 200 Fragemente zu kommen. Spieler mit mehr als 200 Fragmenten werden sie überzähligen Fragmente in 4.0.6 nicht verlieren, aber in einem zukünftigen Patch könnten alle Fragmente über 200 entfernt werden.
- Archäologische Funde gewähren nun bis 50 Fertigkeit zu 100% einen Fertigkeitspunkt, danach jedoch keinerlei Fertigkeitspunkte mehr, statt sich wie zuvor langsam bis zu 100 Fertigkeit hochzuarbeiten.
Es war abzusehen, dass früher oder später eine Beschränkung der Archäologiefragmente eingeführt wird. Der Beruf ist noch sehr ausbaufähig und wird warscheinlich in zukünftigen Patches weitere rare und epische Belohnungen für die Spieler bereithalten. Eine Beschränkung ähnlich der PvP- und PvE-Punkte ist daher nicht schlecht; so wird verhindert, dass Spieler die Fragmente horten und somit schneller an neue Gegenstände kommen, sobald diese eingeführt werden.
Die Änderung der gewährten Fertigkeitspunkte beim ausgraben auf 50 zu beschränken halten wir jedoch für sinnlos. Es ist zwar kein Weltuntergang, aber man wird nun ca. 10 Restaurierungen länger brauchen um auf Skill 525 zu kommen.
Kochen
- Für Puderzucker (Gegenstand für tägliche Quest) existieren nun mehrere Spawnpunkte in Sturmwind.
Die Waisenkinder - und alle Köche - werden sich freuen :)
Ingenieurskunst
- Das Rezept für den elektrifizierten Äther erschafft nun 2 bis 3 Einheiten elektrifizierten Äther, statt 1.
- Die Stärkungszauberdauer des hitzebehandelten Spinnerbaits wurde von 5 auf 20 Minuten angehoben. Zudem erschafft das Rezept nun bei einer Herstellung 2 Köder.
- Synapsenfedern erhöhen nun die Beweglichkeit, Intelligenz oder Stärke (der jeweils höchste Wert des Charakters wird erhöht).
- Es besteht nun eine höhere Chance, dass flüchtige Luft aus reichen Erzadern und Pyritvorkommen erbeutet werden kann.
Mindestens doppelt soviele Einheiten Elektrifizerter Äther wie bisher? Gerne! Die Erhöhung des Angelfertigkeits-Stärkungszaubers auf 20 Minuten macht ambitionierte Angler glücklich und zu mehr flüchtiger Luft wird sicher auch keiner "Nein" sagen :)
Die wichtige Änderung betrifft jedoch die Synapsenfedern. Genau wie beim Alchemistenstein war auch diese Änderung seit der Beta überfällig. Warum bisher nur Interelligenz erhöht wurde ist auch uns ein Rätsel - zum Glück gehört das mit dem nächsten Patch endlich der Vergangenheit an.
Juwelenschleifen
- Metaedelsteine mit den Präfixen "Chaotisch" und "Unerbittlich" setzen jetzt 3 rote Edelsteine voraus.
- Neue Metaedelsteine wurden hinzugefügt: Agiler Irrlichtdiamant (Beweglichkeit/3% kritischer Schaden), widerscheinender Irrlichtdiamant (Stärke/3% kritischer Schaden) und brennender Irrlichtdiamant (Intelligenz/3% kritischer Schaden). Diese neuen Rezepte werden nicht beim Aufheben gebunden und können von jeder Cataclysm-Kreatur geplündert werden. Die neuen Metaedelsteine setzen voraus, dass 3 rote Edelsteine ausgerüstet sind.
- Lebhafter Traumsmaragd (neuer Edelstein) gewährt Abhärtung/Zauberdurchschlag und kann für 3 Symbole des erhabenen Juweliers erworben werden.
Eine Änderung der Meta-Voraussetzungen ist keine schlechte Idee, auch wenn die meisten Leute bisher kaum Probleme hatten, diese zu erfüllen. Mit 3 roten Edelsteinen sollte es nun wirklich so gut wie gar keine Schwierigkeiten mehr geben - aber wir werden sehen.
Besonders interessant sind die neuen Rezepte für Metaedelsteine. Auch der neue Traumsmaragd für PvPler ist nicht ganz ohne.
Lederverarbeitung
- Die Fertigkeitssteigerung von 500 auf 510 wurde verbessert.
Gute Änderung! Bisher konnte man nur mit "Umhang der Bestien" den 505-510er Bereich abdecken. Da das Rezept aber im Vergleich zu anderen fast das Dreifache gekostet hat, war das nicht gerade der Hit.
Schneidern
- Dunkel glühendes Garn (Rang 2) erhöht nun die Willenskraft, statt einen festen Manawert zu regenerieren.
Ob Wille oder Mana-Regeneration macht in unseren Augen kaum einen Unterschied.
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