Fragt die Entwickler #7: Berufe (Antworten)
News vom 16.05.2011 - 20:35 Uhr
Heute wurde eine neue Runde "Fragt die Entwickler" im offiziellen WoW Forum veröffentlicht. Diesmal befasst es sich mit dem Thema Berufe und könnte daher für einige von euch von Interesse sein.
Unter anderem werden Fragen zu Archäologie, Sammelberufe, Tagesquests, Glyphen und Chaoskugeln beantwortet. Viel Spass beim lesen!
Hier nun die Fragen und Antworten der 7. Runde in voller Länge:
Zitat von Cerunya (Quelle)
Werdet ihr meinem Lieblingsberuf weitere, nicht für Kämpfe relevante oder einfach nur kunstvolle Gegenstände/Spielzeuge ohne Ausrüstungswerte hinzufügen, oder Gegenstände mit einem Zufallseffekt?
Ja, besonders wenn man bedenkt, dass wir solche Dinge mit am liebsten ins Spiel bringen. Wir können nicht versprechen, dass jeder Beruf gleich viele Gegenstände erhalten wird, aber wir haben auf jeden Fall vor, sie gleichmäßiger zu verteilen. Außer bei der Ingenieurskunst. Ingenieure werden immer mehr Spielzeug bekommen als andere. :)
Bei der Archäologie soll es darum gehen, Gegenstände alter Kulturen zu entdecken, sie zu bewahren und sie zu ehren, damit man von der Vergangenheit lernen kann. Momentan tun wir das nicht. Stattdessen sind wir gezwungen, nicht benötigte Dinge einfach zu verscherbeln. Man kann sie keinem Museum stiften oder sie dem Ursprungsvolk zurückgeben. Könnte man mit diesen Gegenständen nicht etwas Sinnvolleres tun? Dürfen wir uns auf mehr interessante Geschichten zu den Artefakten freuen? Werdet ihr etwas unternehmen, damit man das Gefühl hat, man würde etwas für seine Mühen zurückbekommen und vielleicht einige der Zufallsaspekte entfernen, damit Archäologie zielgerichteter wird und mehr Spaß macht?
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass man für das Restaurieren eines Archäologiefundes gar keine Gegenstände erhalten sollte, aber das fanden wir nicht richtig. Also haben wir jetzt diese Gegenstände, die sich aber noch immer nicht richtig anfühlen, weil man nichts mit ihnen machen kann. Wir arbeiten momentan an einer thematischeren und interessanteren Methode, wie man mit den ausgegrabenen Artefakten umgehen kann. Eine Option ist, sie einem Museum zu spenden (für die eingefleischten Archäologen) und eine andere, sie wie vorher zu verkaufen (und damit die eigene Karriere als kaltblütiger Schatzjäger voranzutreiben).
Außerdem wollen wir tägliche Quests, eine tiefere Geschichte und zusätzliche Stufenaufstiege einführen sowie die Möglichkeit, sich auf ein bestimmtes Volk zu konzentrieren.
Manche Spieler haben vielleicht noch gar nicht bemerkt, dass alle Artefakte – einschließlich grauer – individuelle Hintergrundgeschichten haben, die man in der Übersicht über die restaurierten Artefakte nachlesen kann. Und jeder noch so kleine Fetzen davon ist echte Geschichte und wurde von unseren Meistern der Lehren überprüft. Das trifft natürlich auch auf die Dalaranmünzen zu, aber nicht auf diese albernen Romantikschmöker!
Wird es bei den Berufen irgendwann wieder die Möglichkeit geben, aufwertbare Gegenstände herzustellen, wie bei Waffenschmieden in The Burning Crusade? Das Konzept war toll und es wäre auch nicht unfair den anderen Berufen gegenüber, wenn alle Handwerksberufe mindestens einen solchen Gegenstand bekommen würden.
Das Konzept, einen Ausrüstungsgegenstand aufzuwerten ist großartig und wir möchten liebend gern darauf zurückgreifen, aber wenn, dann nicht als bester Gegenstand für den jeweiligen Ausrüstungsplatz. Ein hergestellter BiS-Gegenstand (Best in Slot, bester Gegenstand für diesen Ausrüstungsplatz) lässt diesen gesamten Ausrüstungsplatz bei der Entscheidung wegfallen, für welche Beute man sich interessiert und zwingt die Spieler geradezu in den jeweiligen Beruf. Zum Beispiel kann man wetten, dass sich eine große Mehrheit der Spieler gezwungen sehen wird, Schmiedekunst zu erlernen, wie es in The Burning Crusade der Fall war, wenn man über diesen Beruf an die BiS-Waffe kommt. Die Berufsboni, die mehr oder weniger ausgeglichen sind, schaffen schon einen Anreiz, den jeweiligen Beruf zu erlernen.
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, tägliche Quests für andere Berufe als nur Juwelenschleifen einzuführen?
Wir haben so etwas in erster Linie für die Nebenberufe in Erwägung gezogen, da sie für die meisten Spieler am leichtesten zugänglich sind. Wenn wir wieder einen großen Schwung Rezepte einführen, werden wir uns alle Berufe ansehen und entscheiden, ob tägliche Quests gut zu ihnen passen.
Werden Verzauberer jemals wieder die Möglichkeit haben, Zauberstäbe herzustellen (vielleicht auch andere Gegenstände für Magieklassen, wofür Grundgegenstände von Schmieden benötigt werden könnten), da sie abgesehen von ein paar Quellen und den neuen Beutelisten aus ZA/ZG sehr selten sind?
Wir möchten im Allgemeinen mehr spaßorientierte Gegenstände für Verzauberer einführen, wie etwa die magischen Laternen. Was Zauberstäbe angeht, haben wir schon über verschiedene Optionen gesprochen und fast alles, was man mit ihnen machen kann, steht noch zur Debatte.
Wird es eine Funktion geben, verschiedene Rohmaterialquellen auf der Minikarte voneinander zu unterscheiden, wenn man zwei Sammelberufe hat?
Das ist ein guter Vorschlag. Wir haben vor kurzem die Funktion eingeführt, sein Ziel und Fokusziel auf der Minikarte zu sehen, aber wir hören von den Spielern, dass die entsprechenden Markierungen die Minikarte zu unübersichtlich machen. Uns einzigartige Symbole einfallen zu lassen, die nur wenige Pixel verwenden, könnte schwierig werden. Aber wir versuchen es mal.
Werdet ihr eine Methode anbieten, mit der man schneller an Glyphen, die man normalerweise durch Inschriftenforschung und Glyphenbücher erhält, herankommen kann? Glyphenbücher (Bücher der Glyphenbeherrschung) sind schwer zu bekommen, da jetzt so wenige Spieler Content von Wrath of the Lich King spielen.
Ja. Wir werden die Entdeckungszauber so abändern, dass sie alle möglichen Glyphen freischalten können und die Bücher werden den gleichen Effekt bieten, nur ohne Abklingzeit.
Bestehen Pläne, Archäologie enger mit anderen Berufen zu verknüpfen? Zum Beispiel könnten Inschriftenkundler Hochgeborenenschriftrollen herstellen, die bei der Restaurierung helfen oder etwas in der Art?
Wir finden, dass wir Archäologie besser anpassen und balancieren können, wenn wir diesen Beruf weitestgehend isoliert halten. Wir haben aber schon darüber gesprochen weitere Methoden, um an Fragmente zu gelangen, einzuführen, zum Beispiel durch tägliche Quests oder als Belohnung für das Einreichen von Artefakten. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass ein anderer Beruf jemals Schlüsselsteine oder Fragmente herstellen wird.
Werden Chaoskugeln zu accountgebundenen oder sogar nur beim Anlegen gebundenen Gegenständen gemacht?
Ja! In einem kommenden Patch werden sie nicht mehr beim Aufheben gebunden sein.
Bestehen Pläne, Sammelberufe attraktiver zu machen, damit sie nicht mehr diesen Status als Berufe haben, die man lieber auf einem Nebencharakter wählt?
Ja, das ist eines unserer Langzeitziele. Spezialisierte Rohstoffquellen und Beute aus Schlachtzügen/Dungeons, die nur Sammler erhalten können, sind ein guter Anfang. Da Sammelberufe im Grunde Gold aus dem Boden stampfen, finden wir, dass sie für viele Spieler eine gute Wahl sind, insbesondere die, die gern unabhängig von Anderen sein möchten.
Habt ihr vor, die Berufstufen von Original-World of Warcraft und The Burning Crusade so zu verändern, dass der Berufsstufenaufstieg mit dem Stufenaufstieg eines neuen Charakters mithalten kann? Rohstoffe auf niedrigen Stufen sind oft sehr teuer für neue Spieler, die sich bestimmt vorkommen, als säßen sie fest, wenn sie wegen ihrer Berufe in Gebieten bleiben müssen, die für sie eigentlich zu niedrig sind. Eigentlich möchte man ja lieber beides zur gleichen Zeit leveln.
Ja. Definitiv. Mit der Zeit wird es immer wichtiger für uns, dass alte Inhalte glatt ablaufen. Wir haben sogar unsere Topleute daran sitzen. Top. Leute.
Wollt ihr Archäologie und Angeln nicht ändern? Diese beiden Berufe sind mittlerweile schon berüchtigt dafür, besonders mühsam zu sein. Habt ihr vor, Archäologie ansprechender zu machen, indem ihr vielleicht Rätsel oder so etwas einführt?
Ja. Die täglichen Quests helfen Anglern beim Stufenaufstieg und wir planen, tägliche Archäologiequests einzuführen. Außerdem wollen wir das Angeln in Schwärmen durch schnellere Stufenaufstiege interessanter machen.
Bei Archäologie fänden wir es großartig, kleine Rätselspiele einzuführen und machen das vielleicht auch eines Tages, aber versprechen können wir nichts. Es gibt auch noch ein paar andere Ideen, wie man schneller zwischen Ausgrabungsstätten hin- und herreisen kann und unser Brainstorming geht in Richtung seltener Zufallsereignisse, wenn man Archäologie betreibt oder angelt.
Unser Gesamtziel für diese Berufe ist es, dass es nicht zu schwer sein sollte, die Maximalstufe zu erreichen, aber jeden Fisch zu fangen und jedes Artefakt zu finden sollte eine lange Reise sein.
Kommentare
Hier könnt ihr einen Kommentar abgeben. Egal ob Fragen, Vorschläge oder Hinweise. Alles ist herzlich willkommen!
Bitte beachtet jedoch, dass wir Kommentare mit Spamlinks oder Beleidigungen sofort löschen werden!